SPIEGEL ONLINE

 

News des Tages: Mutmaßlicher Spion im Europaparlament, Campusproteste in den USA, Sorgen der Jugend
24.04.24 18:37

Der AfD-Mitarbeiter, der für China spioniert haben soll, kommt in Untersuchungshaft. Die propalästinensischen Proteste an US-Hochschulen eskalieren. Und viele Jugendliche würden die AfD wählen. Das ist die Lage am Mittwochabend.

 

Ukraine stoppt Ausgabe von Reisepässen an Auslandsukrainer im wehrfähigen Alter
25.04.24 01:20

Hunderttausende Ukrainer sind wegen des Krieges ins Ausland geflohen – doch das Land braucht bringend neue Rekruten. Daher verschärft Kiew nun die Regeln für Reisepässe.

 

Ukraine-Krieg: USA liefern Atacms-Raketen und neues Militärpaket
24.04.24 21:51

Lange wurde öffentlich darüber gestritten, nun haben die USA die Ukraine still und leise mit weitreichenden Atacms-Raketen ausgerüstet – auf Anweisung des Präsidenten. Auch bei der neuen Militärhilfe macht Biden Druck.

 

Uno-Resolution gegen Wettrüsten im All scheitert an Russland
25.04.24 03:04

Moskau könnte an nuklearen Weltraumwaffen werkeln, hieß es im Februar. Russland dementiert das zwar – blockiert nun aber einen Vorstoß im Weltsicherheitsrat.

 

Niger - Diplomatische Krise in der Sahelzone: Die Amerikaner gehen, die Russen kommen
24.04.24 20:11

Die US-Truppen verlieren einen ihrer wichtigsten Stützpunkte in Afrika, ziehen sich aus Niger zurück. Gleichzeitig sind erste russische Truppen angekommen. Sicherheitsexperte Franklin Nossiter erklärt, was das für den Westen bedeutet.

 

Drakonisches Abtreibungsverbot von 1864 steht in Arizona auf der Kippe
25.04.24 02:19

Keine Schwangerschaftsabbrüche, auch nicht nach Vergewaltigung oder Inzest: So sah es ein archaisches Gesetz in Arizona vor. Nun könnte die Regelung doch noch gekippt werden – auch mithilfe der Republikaner.

 

Donald Trump und die Affären: Ex-Verleger David Pecker packt vor Gericht aus
24.04.24 18:20

Der erste Kronzeuge ist ein alter Freund: David Pecker sorgte dafür, dass Donald Trumps Sexaffären vertuscht wurden. Vor Gericht enthüllt er, wie das System funktionierte – und wie der spätere Präsident daran beteiligt war.

 

Spanien: Pedro Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau
24.04.24 20:58

Wirft Spaniens Premierminister hin? Pedro Sánchez sieht sich wegen einer Anzeige gegen seine Ehefrau von der politischen Rechten schikaniert und lässt seine Amtsgeschäfte ruhen: Er wolle »innehalten und nachdenken«.

 

Frank-Walter Steinmeier bei Recep Tayyip Erdoğan: »Wir brauchen einander«
24.04.24 19:32

Die Beziehungen mit dem Erdoğan-Regime sind unterkühlt, was kann Bundespräsident Steinmeier da ausrichten? In Ankara kommt es zum Treffen mit dem türkischen Staatschef. Der hat für seinen deutschen Gast eine Überraschung.

 

Frank-Walter Steinmeier in der Türkei: Was vom Döner übrigblieb – Reaktionen auf umstrittenes Gastgeschenk
24.04.24 20:31

Steinmeiers 60-Kilo-Tiefkühl-Dönerspieß wird kontrovers diskutiert. Stimmen aus Politik und Gesellschaft zu einer Geste, die den Besuch in der Türkei prägte.

- FOCUS ONLINE -

 

"Zeitnah und gründlich prüfen“ - FDP fordert Debatte über Ruanda-Modell für deutsche Asylpolitik
24.04.24 21:48

Nach dem geplanten Asylparkt Großbritanniens mit Ruanda dringt die FDP-Bundestagsfraktion auf ähnliche Modelle für die deutsche Flüchtlingspolitik.

- WELT ONLINE -

 

Die bohrenden Fragen der Verfassungsrichter an die Ampel-Vertreter
25.04.24 03:42

Das Bundesverfassungsgericht wird die Wahlrechtsreform der Ampel nicht einfach durchwinken – das zeigt die Verhandlung am Mittwoch deutlich. Mehrmals haken die Richter bei Ampel-Vertretern nach. Dabei geht es auch um eine mögliche Senkung der Fünf-Prozent-Klausel.

- stern.de -

 

"Love Will Survive": Streisand: Lovesong als Zeichen gegen Antisemitismus
25.04.24 03:43

Für die Serie "The Tattooist of Auschwitz" singt Barbra Streisand das unter anderem von Hans Zimmer komponierte Lied "Love Will Survive" ein. Sie will es auch aktuell politisch verstanden wissen.