golem.de

 

Verfassungsschutz: Einbruch für den Staatstrojaner
17.08.19 14:28

Der Verfassungsschutz soll künftig auch Computer und Smartphones von Verdächtigen durchsuchen dürfen. Um Staatstrojaner zu installieren, sollen Wohnungseinbrüche erlaubt sein. (BND, Datenschutz)

 

Be emobil: Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt
17.08.19 13:20

Der Ladenetzbetreiber Allego hat die Abrechnung der öffentlichen Ladestationen in Berlin umgestellt. Statt eines Pauschalpreises für den Ladevorgang zahlen Elektroautomobilisten in Zukunft nach geladener Strommenge. (Elektroauto, RFID)

 

Segway-Ninebot: E-Scooter sollen autonom zur Ladestation fahren
17.08.19 12:29

Das Aufladen von E-Scootern ist für die Verleihdienste aufwendig und kostspielig. Daher könnten künftig Geister-Scooter durch die Städte rollen. Beim Kauf "normaler" E-Scooter gibt es derweil Verzögerungen. (E-Scooter, Segway)

 

Streit über Qualitätsmängel: Tesla stoppt Model-3-Lieferungen an Nextmove
17.08.19 11:36

Die Autovermietung Nextmove sieht sich als Vorreiter für die Elektromobilität. Doch ein Großauftrag für 100 Tesla Model 3 scheiterte an zu vielen Mängeln bei den Neuwagen. (Tesla Model 3, Technologie)

 

Protokolle: Chrome entfernt FTP-Unterstützung
17.08.19 09:15

Der Chrome-Browser wird bald keine FTP-Downloads mehr ermöglichen. Als Grund wird die geringe Nutzung angegeben. (FTP, Google)

 

Kabelnetz: Vodafone bekommt Netzüberlastung nicht in den Griff
16.08.19 17:43

Nach einem Kabelschaden war wieder alles in Ordnung für rund 20.000 Vodafone-Kabel-Haushalte in Niedersachsen. Dann ging die Datenrate wieder auf abends circa 2 MBit/s pro Nutzer für alle im Netz zurück. Angeblich ein Auslastungsproblem. (Vodafone, Glasfaser)

 

989 MBit/s: 5G-Netze der Telekom (eigentlich) noch nicht öffentlich
16.08.19 16:16

Die 5G-Netze der Telekom sind noch nicht offen. Ein erster Tester in Bonn hatte einfach Glück. Der Youtuber erreichte stolze 989 MBit/s. (5G, Telekom)

 

Destiny 2: Bungie will Arbeitsbedingungen der Entwickler verbessern
16.08.19 15:55

Die Arbeit an Destiny 2 war in den letzten Monaten "nicht nachhaltig" für die Entwickler bei Bungie - findet Kreativchef Luke Smith. Für das nächste Jahr möchte er die Produktionsbedingungen verbessern. (Destiny 2, Steam)

 

Password Stuffing: Viele Logins mit kompromittierten Zugangsdaten
16.08.19 15:23

1,5 Prozent aller Logins sind nach Statistiken von Google durch Password Stuffing angreifbar, etwa die Hälfte der Nutzer hat mindestens einen angreifbaren Account. Google erhob diese Statistiken mit einer Browsererweiterung, die kompromittierte Zugangsdaten erkennt und davor warnt. (Passwort, Google)

 

Standard: 10-GBit/s-Datenrate bei 5G nicht immer möglich
16.08.19 14:54

Der neue Mobilfunkstandard 5G soll 10 GBit/s, bei einigen Anwendungen sogar 20 GBit/s, und eine sehr niedrige Latenzzeit von weniger als 1 Millisekunde ermöglichen. Doch da gibt es wichtige Einschränkungen. (5G, Technologie)

- ZDNet.de -

 

Galaxy Note 8: Update bringt August-Sicherheitspatches
15.08.19 12:05

Das August-Sicherheitsupdate schließt mehrere kritische Sicherheitslücken. Laut den Release Notes enthält die Aktualisierung ansonsten keine Verbesserungen.

- TELEPOLIS -

 

"Alternativen" und "ziviler Ungehorsam" gegen G7-Gipfel
18.08.19 00:00

Im baskischen Biarritz lädt der französische Präsident Macron zum Gipfel ein, doch es wird auch im Vorfeld einen Gegengipfel geben und es wird massiver Protest erwartet

- heise online -

 

Was war. Was wird. Vom Überqueren und Überwachen
18.08.19 00:09

Während Greta Thunberg idealerweise über das Wasser laufen können sollte, grübelt Hal Faber über gestrichene Zapfen und zertrampelte Grundrechte.