golem.de

 

Guillaume Faury: Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger
21.04.19 12:55

Der Klimaschutz ist ihm wichtig: Guillaume Faury ist seit knapp zwei Wochen Chef von Airbus. In einem Zeitungsinterview hat er angekündigt, dass der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern größere Flugzeuge mit Elektroantrieb bauen werde. Ein kommerzieller Einsatz sei Ende des kommenden Jahrzehnts denkbar. (Luftfahrt, GreenIT)

 

CIA-Vorwürfe: Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden
21.04.19 11:14

Die US-Regierung legt im Handelsstreit mit China nach: Der US-Geheimdienst CIA wirft dem Netzausrüster Huawei vor, Finanzhilfen von der chinesischen Armee und dem Geheimdienst erhalten zu haben. (Huawei, Internet)

 

SpaceX: Dragon-Raumschiff bei Test explodiert
21.04.19 10:58

Bei einem Triebwerkstest ist ein SpaceX-Raumschiff auf dem Teststand explodiert. Das Raumschiff wurde dabei vollständig zerstört. (SpaceX, Nasa)

 

Google Earth: Virtuell durch die US-Nationalparks spazieren
20.04.19 16:00

Zur Nationalpark-Gedenkwoche in den USA ermöglicht es Google, über Google Earth 31 der 59 Parks kennenzulernen. Über kleine Touren lassen sich die Weite des Grand Canyon, die Hoodoos des Bryce Canyon oder die Bäume des Redwood-Nationalparks anschauen. (Google Earth, Google)

 

Patentstreit: Apple zahlt wohl bis zu 6 Milliarden US-Dollar an Qualcomm
20.04.19 15:18

Die Streitigkeiten zwischen Apple und Qualcomm sind beendet, über die Höhe der vereinbarten Zahlungen herrscht allerdings Schweigen. Ein Analyst geht davon aus, dass Apple fünf bis sechs Milliarden US-Dollar zahlt. Dazu kommen noch bis zu neun US-Dollar Lizenzgebühren pro iPhone. (Apple, FCC)

 

Elektronikhändler: Media Saturn soll vor drastischem Stellenabbau stehen
20.04.19 13:42

Bei Media Markt und Saturn stehen offenbar starke Einschnitte bevor: Wie Insider berichten, sollen Hunderte Stellen abgebaut werden. Besonders betroffen soll die Verwaltung der Kette in Ingolstadt sein. (Media-Saturn, Media Markt)

 

Elektro-SUV: Audi reduziert E-Tron-Produktion wegen fehlender Akkus
19.04.19 15:00

Audis erstes Elektro-SUV kann nicht in den gewünschten Stückzahlen gebaut werden, weil Akkus fehlen, heißt es aus informierten Kreisen. Statt 55.830 E-Tron sollen nur 45.242 Einheiten gebaut werden. Auch für ein anderes Elektro-Modell drohen Schwierigkeiten. (Audi, Technologie)

 

Smarte Lautsprecher: Amazon und Google bieten Gratis-Musikstreaming
19.04.19 14:30

Amazon und Google wollen ihre digitalen Assistenten auf smarten Lautsprechern aufwerten. Dazu bieten beide Unternehmen ihre Musikstreamingdienste für Besitzer der smarten Lautsprecher kostenlos und dafür mit Werbeeinblendungen an. Aber es gibt viele weitere Beschränkungen. (Smarter Lautsprecher, Google)

 

Remake: Agent XIII kämpft wieder um seine Identität
19.04.19 14:00

Ein Mann ohne Erinnerung ist die Hauptfigur im 2003 veröffentlichten Actionspiel XIII, in dem es um nichts weniger geht als die Ermordung des Präsidenten der USA. Nun kündigen französische Entwickler eine Neuauflage an. (Games)

 

Quartalszahlen: 7 nm macht bei TSMC ein Fünftel des Umsatzes aus
19.04.19 13:30

Das 7-nm-Verfahren ist für TSMC zugleich Fluch und Segen: Zwar generiert der Prozess viel Umsatz, dafür hat sich der 10-nm-Node als kurzlebig erwiesen. Der Gewinn des Auftragsfertigers ist drastisch gesunken. (TSMC, Wirtschaft)

- ZDNet.de -

 

Galaxy S10: April-Update integriert Kamera-Nachtmodus
19.04.19 15:53

Die Aktualisierung für Galaxy S10e, S10 und S10+ enthält die aktuellen Android-Sicherheitspatches. Laut Herstellerangaben verbessert das Update außerdem die Stabilität von WLAN-Verbindungen und die Leistung der Kamera. Sie bietet nun einen Nachtmodus.

- TELEPOLIS -

 

Wie kommt deutscher Plastikabfall in den Pazifik?
21.04.19 18:00

Die Weltmeere sind voll mit Plastikabfall in unterschiedlichen Fraktionen

- heise online -

 

Epic Games sperrt 1200 Spieler beim Fortnite World Cup
21.04.19 17:35

Sie sollen gemogelt haben: Der Spiele-Entwickler Epic Games hat über 1200 Teilnehmer des ersten Online-Turnier seines Spiels Fortnite gesperrt.