ZDNet.de

 

Galaxy S10: April-Update integriert Kamera-Nachtmodus
19.04.19 15:53

Die Aktualisierung für Galaxy S10e, S10 und S10+ enthält die aktuellen Android-Sicherheitspatches. Laut Herstellerangaben verbessert das Update außerdem die Stabilität von WLAN-Verbindungen und die Leistung der Kamera. Sie bietet nun einen Nachtmodus.

 

April-Patchday: Oracle stopft 297 Löcher
18.04.19 16:18

Betroffen sind unter anderem Database Server, Fusion Middleware, Virtualisierungsprodukte und MySQL. Oracle warnt aber auch vor einer Schwachstelle in einer Java-Bibliothek für Windows. Einige Anfälligkeiten erlauben das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne.

 

Analysten sagen erneut schrumpfende iPhone-Verkäufe voraus
18.04.19 14:23

Den Prognosen zufolge beträgt das Minus gegenüber dem Vorjahreszeitraum bis zu 29 Prozent. Besonders schwach ist angeblich die Nachfrage nach dem iPhone XR. Die Bilanz für zweite Geschäftsquartal legt Apple am 30.April vor.

 

Neue Datenpanne: Facebook liest versehentlich E-Mail-Kontakte von Nutzern aus
18.04.19 12:28

Die Datensammlung erfolgt ohne Zustimmung der Betroffenen. Facebook liest fast drei Jahre lang im Rahmen der Bestätigung neuer Nutzerkonten die E-Mail-Adressen aus. Der inzwischen behobene Fehler soll aber nur 1,5 Millionen User betreffen.

 

Samsung Galaxy Fold: Tester berichten von Displayproblemen
18.04.19 10:30

Der faltbare Hauptbildschirm fällt bei einigen Testern schon nach zwei Tagen aus. Eine mögliche Ursache ist eine Schutzfolie, die offenbar nicht entfernt werden darf. Das Display des Testgeräts von The Verge ist ebenfalls fehlerhaft – trotz nicht entfernter Folie.

 

Apple plant angeblich Neuauflage des iPhone 8 für März 2020
18.04.19 08:24

Sie soll über einen neuen Prozessor und mindestens 128 GByte Speicher verfügen. Am 4,7-Zoll-LCD-Display hält Apple angeblich fest. Quellen bei einem Finanzdienstleister nennen einen Preis von 649 Dollar für das neue iPhone 8.

 

Microsoft verliert Kontrolle ĂĽber Domain fĂĽr Live-Kachel-Dienst von Windows
18.04.19 07:23

Der deutsche Forscher Hanno Böck kann nun theoretisch Inhalte von Live-Kacheln manipulieren. Microsoft reagiert indes nicht auf Böcks Bericht. Die fragliche Subdomain will Böck schon bald wieder freigeben.

 

Surface Hub 2S kann ab 1. Mai vorbestellt werden
17.04.19 17:45

Unternehmenskunden in Deutschland können die zweite Generation von Surface Hub über einen autorisierten Fachhändler reservieren. In den USA wird Surface Hub 2S ab Juni zu einem Preis von knapp 9000 Dollar ausgeliefert – kurz danach in Deutschland und weiteren Märkten.

 

Apple bleibt fĂĽhrend im Premium-Smartphone-Segment
17.04.19 17:32

Allerdings kämpft der iPhone-Hersteller mit einem rückläufigen Marktanteil. Nach Angaben von Counterpoint Research wächst das High-End-Segment stärker als der Rest des Marktes.

 

Windows 10: Eingabeaufforderung und PowerShell als Admin vom KontextmenĂĽ starten
17.04.19 15:47

Anpassungen an der Registry ermöglichen den Start der Eingabeaufforderung und der PowerShell mit Administratorrechten. Praktisch ist vor allem die Funktion, dass der Start in dem gerade ausgewählten Verzeichnis erfolgt.

- TELEPOLIS -

 

Sri Lanka: Anschläge auf Kirchen und Touristenhotels
21.04.19 17:00

Die koordinierten Anschläge sprechen dafür, dass eine Terrorgruppe aus dem Umkreis des IS dafür verantwortlich sein könnte

- heise online -

 

Epic Games sperrt 1200 Spieler beim Fortnite World Cup
21.04.19 17:35

Sie sollen gemogelt haben: Der Spiele-Entwickler Epic Games hat ĂĽber 1200 Teilnehmer des ersten Online-Turnier seines Spiels Fortnite gesperrt.

- golem.de -

 

Guillaume Faury: Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger
21.04.19 12:55

Der Klimaschutz ist ihm wichtig: Guillaume Faury ist seit knapp zwei Wochen Chef von Airbus. In einem Zeitungsinterview hat er angekündigt, dass der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern größere Flugzeuge mit Elektroantrieb bauen werde. Ein kommerzieller Einsatz sei Ende des kommenden Jahrzehnts denkbar. (Luftfahrt, GreenIT)